Trumpeter - dt. schwerer Kreuzer Blücher - 1:350

Artikelnummer:: 05346
Menge: 2

the kit contains over 420 parts
- the hull made from two-directional slide mould
- Contains display stand
- photo etched parts included

 

Die Blücher war ein Schwerer Kreuzer der Admiral-Hipper-Klasse, als deren Typschiff sie ursprünglich vorgesehen war. Sie wurde unter dem Haushaltsnamen Kreuzer G von der Kriegsmarine bestellt und nach dem preußischen Generalfeldmarschall Blücher benannt.

Die Klasse wurde nach dem zweiten Schiff, der Admiral Hipper, benannt, weil es beim Bau der Blücher zu Verzögerungen kam und die Admiral Hipper vier Monate früher vom Stapel lief.

Der Schwere Kreuzer Blücher wurde bei den Deutschen Werken in Kiel gebaut. Die Indienststellung erfolgte am 20. September 1939 unter Kapitän zur See Heinrich Woldag.

Die Blücher begann nach ihrer Indienststellung mit den Erprobungs- und Ausbildungsfahrten in der Ostsee. Sie dauerten wegen des langen, strengen Winters bis zum 30. März 1940. Im Gegensatz zu ihrem Schwesterschiff Admiral Hipper erhielt die Blücher den „Atlantiksteven“, der das Vorschiff bei hoher Fahrt besser gegen überkommendes Wasser schützen sollte, bereits vor der Indienststellung.

Der erste Kampfeinsatz der Blücher bei der Invasion Norwegens, dem „Unternehmen Weserübung“, führte am 9. April 1940 zum Totalverlust des Schiffes. Zuvor wurde die Blücher am 30. März 1940 aus dem Erprobungsverhältnis entlassen. Volle Gefechtsbereitschaft sollte ab dem 3. Mai 1940 erklärt werden. Am 7. April 1940 wurden die Ausbildungsmängel in den Bereichen der schweren Artillerie sowie im Gefechtsdienst und in der Leckwehr dem Oberkommando der Marine schriftlich mitgeteilt.

Quelle: Blücher (Schiff, 1937)

0 Sterne, basierend auf 0 Bewertungen
Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »