Der Meister der Landschaft – Dioramenbau mit Ch. Wichmann

Di, Nov 22, 2011

Showtime, Tipps & Tricks

 

Wettermäßig war der Samstagmorgen schon etwas dunstig, bis Christian mit seiner Demonstration Erleuchtung ins Thema Landschaftsbau in Miniature brachte.  Nach einleitenden Worten wie,  was will ich darstellen, wie groß soll’s denn werden usw. zeigte Christian den Anwesenden anhand von vorbereiteten Schablonen und Hartschaumsegmenten den Aufbau des Exponates.  Nach einer kurzen Werkzeugkunde zeigte er die Bearbeitung der Komponenten bis die noch grobe, aber schon in den Proportionen richtige Basis entstand. Der folgende Schritt war das Aufbringen der Spachtelmasse und das Modellieren von z.B. Felstrukturen in die noch nicht endgültig getrocknete Masse. Dank guter Vorbereitung ( Christian hatte zwei identische Modelle dabei) konnte mit der Feinausarbeitung der Felsen und dem Farben-Grundanstrich weitergemacht werden.  Nun wurde es immer detaillierter, Steinmauer in Hartschaum ritzen, herabgefallene Steinbrocken mit Leim fixieren, Bachlauf mit Wasserfall mittels Klarlack und Holzleim herstellen. Sehr intensiv wurde das Thema Farbgestaltung gezeigt. Nebenbei beantwortete Christian die von den zahlreichen Interessenten gestellten Fragen.  Zum Abschluß dieses äußerst kurzweiligen Workshops wurden noch die Verwendung von einigen  Produkten wie Geländebauspachtel und Grasmattenflies aus dem reichhaltigen Sortiment von Norsemen, Christians Firma, eindrucksvoll vorgeführt.

Vielen Dank an Christian Wichmann für seine auch dem Laien im Dioramenbau verständliche Vorführung. Alle Beteiligten konnten für sich den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Christian wird auch bei den nächsten Modellbautagen in der Flugwerft am 17./18. März 2012 wieder beteiligt sein und auch Vorführungen machen. Unter www.norsemen.de  findet man Hinweise und Zubehör für den Dioramenbau.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Rating: 4.6/6 (8 votes cast)
Der Meister der Landschaft - Dioramenbau mit Ch. Wichmann , 4.6 out of 6 based on 8 ratings