Sam – der zivile Umbauer

Fr, Jul 22, 2011

Der Modellbauer

Sam's Scania - was es nicht gibt wird halt gebaut

Seit einiger Zeit versorgt Sam unsere Ausstellungsvitrinen im Laden regelmäßig mit Fahrzeugen im 1:24er Maßstab.  Immer wieder sind darunter Modelle die es so nicht zu kaufen gibt. Diesmal hat er uns was ganz leckeres mitgebracht – ein Scania mit Absetzcontainer ist das Objekt seiner Umbauleidenschaft. Als Basis dient der 3 achsige Scania R 142 H Turbo von Italeri.  Zuerst wurde die Fahrerkabine gekürzt, anschließend die 2.Achse, sprich die Aufnahme dafür am Rahmen geändert. Für den Aufbau mußte ein ‚ Spielzeuglaster‘  einige Teile spenden, die von Sam in perfekter Weise unter Verwendung von Evergreen modifiziert wurden. Eine Fundgrube für Ausstattungsdetails bietet Italeri mit dem Zubehörset ‚Truck Accessories‘ und natürlich ist auch die Krabbelkiste des Bastlers gefragt, wenn man Umbauten in dieser Form machen möchte.  Mit seinem untrüglichem Blick für Details und modellbauerischem Talent  erfreut Sam uns immer wieder mit solch     außergewöhnlichen Nachbauten von besonderen Fahrzeugen.

vorbildgerechte 'rostige' Beladung aus der Bastelkiste

 

Nahaufnahme - Dreck wie beim großen Vorbild

 

funktioniert wie beim großen Vorbild - der Absetzvorgang mit abgesenkten Stützen

 

schöne Perspektive - Truck at work

die verkürzte Kabine des Scania

Einige von Sam’s  Kreationen konnten  bei den Modellbautagen in der Flugwerft Oberschleißheim in Augenschein genommen werden. Unterstützung findet Sam bei seiner Partnerin Gabi, die auch mal selber gern Hand anlegt und Modelle baut.

Gabi und Sam während der Modellbautage in der Flugwerft

eine kleine Auswahl aus Sam's Sammlung

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Rating: 6.0/6 (3 votes cast)
Sam - der zivile Umbauer, 6.0 out of 6 based on 3 ratings