Frisch & Lustig zur Sache

Do, Feb 4, 2010

Showtime, Tipps & Tricks

mitgebracht -Diorama von B.Lustig

23.01.2010 Dioramenvorführung Die Erwartungen der anwesenden Modellbauer wurden nicht entäuscht. Bernhard Lustig & Sven Frisch hielten mit ihrem Können nicht hinterm Berg. Los gings mit Bernhard, der nach einleitenden Worten mit der Herstellung eines Mauersegments begann. Da der Zubehörmarkt nicht immer die Teile anbietet die z.B. für ein Diorama nach Foto benötigt werden, kommt man um einen Eigenbau nicht umher. Mit einfachen Mitteln wie Plastik-Sheets für die Gußform und Keramikgießmasse (von Stewa) wurde von Bernhard ein Mauerstück erstellt. Nachdem dieses Teil soweit getrocknet war, wurde es aus der Form genommen und mit Zange und Messer Struktur in Form von abgeprökeltem Mauerputz  und darunter zum Vorschein kommenden  Stein eingearbeitet. Auch Hinweise zur farblichen Gestaltung wurden von Bernhard sehr anschaulich demonstriert.

Bernhard beim gestalten einer Winterlandschaft

Winter im Modellbau -von oben betrachtet

Im zweiten Teil seiner Ausführungen zeigte Bernhard am Beispiel einer ca. 20 x 20cm großen Dioramen-Basis die Gestaltung einer Winterlandschaft. Während die Dioramenteile trockneten zeigte Sven wie man Fahrzeugen den richtigen Endschliff verpasst. Am Beispiel einer Panzerkette von Friulmodellismo zeigte uns Sven wie man mit Tamiya Farbe, Pigmenten und Fixer von MIG-Production eine Kette altert. Gearbeitet wurde mit einer  Master Class Profi Airbrushpistole von Revell.

vorher...

... nachher Effekt- die Farbe machts

Sehr interessant waren Sven’s Erläuterungen am Fahrzeug zum Thema Auspuff rostig machen und Schlamm im Fahrwerksbereich. Auch hier kamen wieder Pigmente, Acryl-Farben von Vallejo und Tamiya zum Einsatz. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Bernhard & Sven die mit viel Können und Geduld uns Modellbauern den einen oder anderen Tipp mitgeben konnten.

Sven beim verschlammen der Fahrzeugwanne

darf's a bisserl Reklame sein?

PS: Am Sonntag den 07.03. 2010 werden Bernhard & Sven im Rahmen der Modellbautage in der Flugwerft Oberschleißheim wieder einen Workshop veranstalten !!

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Rating: 5.7/6 (16 votes cast)
Frisch & Lustig zur Sache, 5.7 out of 6 based on 16 ratings